Zitat
Ein Boot kommt nicht voran,
wenn jeder auf seine Art rudert.
Swahili
Vermittlung und Förderung interkultureller Kompetenz
Interkulturelle Kompetenz ist eine zentrale Schlüsselqualifikation im interkulturellen Management. Dazu wird die Fähigkeit benötigt, „kulturelle Bedingungen und Einflussfaktoren im Wahrnehmen, Empfinden, Denken, Urteilen und Handeln einmal bei sich selbst, und zum anderen bei kulturell fremden Personen, zu erfassen, zu würdigen, zu respektieren und produktiv zu nutzen“ (nach Kinast und Schroll-Machl). Hierbei gilt es, soziale, individuelle, fachliche und strategische Kompetenzen ganzheitlich in interkulturellen Kontexten erfolgreich anzuwenden.
Dabei reicht für eine effiziente Kommunikation interkulturelle Sensitivität alleine nicht aus. Zu betonen sind in der Vermittlung interkultureller Kompetenzen die folgenden Ebenen:
- Sachkompetenzen (Fachkompetenzen, Alltags- oder kulturstrategische Kompetenzen)
- Soziale Kompetenzen (beispielsweise Empathie, kommunikative Kompetenz, Expressivität, Führungsfähigkeit)
- Selbstkompetenzen (Selbstreflexion und Selbstmanagement in interkulturellen Kontexten)
Erarbeitet wird dies vor dem Hintergrund, dass wir in der interkulturellen Kommunikation immer neben der beteiligten Kultur auch die individuelle Person und die spezifische Situation berücksichtigen müssen. Jeder Mensch ist einzigartig und ein Produkt seiner Herkunft, Sozialisation und Lebenserfahrung. Unterschiedliche Situationen erfordern ein adäquates, situationsbedingtes Verhalten.
Karin Busch legt Wert darauf, dass interkulturelle Kompetenz eine Ausbildung des Urteilsvermögens darüber verlangt, in welchen Kontaktzonen mit Menschen aus anderen Kulturen eine kreative Beziehung möglich ist, in welchen Bereichen ein indifferentes Nebeneinander nicht überschritten werden sollte und in welchen Bereichen jeder auf seine Eigenständigkeit besteht und vom anderen Toleranz verlangt in der Wahrnehmung seiner Besonderheit. Unsere Interaktionspartner werden das Bemühen um eine respektvolle Umgangsweise zu schätzen wissen. So lohnt sich der Einsatz doppelt, auf persönlicher und geschäftlicher Ebene.
Karin Busch – Consulting für interkulturelle Kommunikation setzt seit vielen Jahren erfolgreich auf diese Grundhaltung, verbunden mit entsprechenden Tools und Methoden.